Sexualberatung Rosenheim und Umgebung

Der Wunsch nach lebendiger und erfüllender Sexualität ist das Thema der Sexualberatung Rosenheim.

 

Grundlos sexlos in der Beziehung: ein Thema der Sexualtherapie

Erotik braucht Emotionen

Erotik braucht Emotionen

Ohne dass einer von beiden es will, es passiert oft ohne wirklichen Grund, findet Sex in der Partnerschaft immer seltener statt. Aus Wochen werden Monate oder Jahre. Vielleicht stand am Anfang ein Streit (siehe Tipps), eine Verletzung oder einfach nur der ganz normale Stress. Man gewöhnt sich an den Zustand. Eigentlich will man darüber reden, findet nicht den richtigen Zeitpunkt oder die richtigen Worte. Verharrt sprachlos oder orientiert sich neu in einer Affäre.

Wieder starten mit körperlicher Nähe, aber wie? Auch Umarmungen oder Küsse gibt es nur noch wenig oder gar nicht. Der Wunsch nach mehr ist da, nur was tun? Eine Sexualberatung kann die richtigen Weichen stellen.

In der Sexualtherapie trifft das Paar Vereinbarungen, wie es sich körperlich mit Vertrauen einander nähern kann und die Intimität wieder Schritt für Schritt erleben kann. Wieder neu und aufregend, auch beängstigend, ergreifend und doch vertraut.

Lustlosigkeit gibt es nicht: These der Sexualberatung Rosenheim

Lustlosigkeit - häufiges Thema in der Sexualberatung

Lustlosigkeit – häufiges Thema in der Sexualberatung

Die Medien berichten über Lustlosigkeit, Libidomangel, Lustverlust, Libidostörung und und und… Viele Frauen und Männer denken und sagen, sie haben keine Lust. Stimmt, die Lust ist verschüttet unter unserem durchorganisierten Berufs- und Familienleben. Auch die Freizeit ist optimiert. Es bleibt kein Raum und keine Zeit, in der sich Lust und Sinnlichkeit entwickeln könnten. Erotik braucht Luft zum Leben.

Fast jede „lustlose“ Frau oder „lustlose“ Mann kann seine optimalen Liebesbedingungen finden, wenn sie oder er es möchte. Die Sexualberatung stellt die Fragen, die Antworten findet jeder für sich. Über die optimalen Liebesbedingungen mit dem Partner oder der Partnerin zu sprechen, da wird es schon schwieriger. In der Regel haben wir es alle nicht gelernt, sexuelle Bedürfnisse zu äußern. Die sexuellen Wünsche äußern zu dürfen und sein zu dürfen, wie wir sind, das ist unser aller Traum.

Weitere Themen der Sexualberatung und Sexualtherapie in der Partnerschaft oder auch als Single:

Emotionale Nähe – die Basis der sexuellen Lust

Emotionale Nähe - die Basis der sexuellen Lust

Emotionale Nähe – die Basis der sexuellen Lust

  • Sexuelle Störungen und Unsicherheit nach Trennung
  • Sexuelle Aversion (Ekel vor Sex)
  • Orgasmusstörungen, Orgasmusschwierigkeiten, Anorgasmie
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
  • Scheidenkrampf (Vaginismus)
  • Erektionsstörungen (erektile Dysfunktion, Impotenz)
  • Vorzeitiger Samenerguss (Ejaculatio praecox)
  • Probleme und Beziehungskonflikte durch Internetpornographie (Sexsucht)
  • Sexualität bei oder nach schweren Erkrankungen
  • Weibliche Sexualität nach Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs
  • Männliche Sexualität nach Prostatakrebs

Artikel im OVB (Oberbayerisches Volksblatt) vom 11.08.2015 zum Thema
„Der Traum von der langjährigen romantischen Liebe“

Sexualberatung Rosenheim: Gelingende Sexualität ist unabhängig von Alter und Erkrankungen eine der Quellen für Lebensfreude, Wohlbefinden und Gesundheit.