Eheberatung Rosenheim und Umgebung

Nichts ist gesünder, nichts macht uns glücklicher als eine schöne Beziehung, Partnerschaft oder Ehe – Grundüberzeugung der Eheberatung Rosenheim

 

„Miteinander übereinander reden“ liebevoll und wertschätzend – das Ziel der Eheberatung Rosenheim

Gelungene Kommunikation - das Ziel der Eheberatung

Gelungene Kommunikation – das Ziel der Eheberatung

In der Ehe wird miteinander geredet, aber hauptsächlich über organisatorische Alltagsdinge. Die wirklich wichtigen Themen, „Was beschäftigt mich derzeit am meisten“ oder „Wie geht es mir eigentlich“ bleiben außen vor. Aber geht es nicht eigentlich darum, dem Anderen seine Gefühle und seine Wünsche mitzuteilen, sich ihm nahe zu fühlen? Oft wird aus Zeitmangel, aus Unbedachtheit oder aus Angst vor Konflikten darauf verzichtet. Zu Beginn Ihrer Beziehung haben Sie ohne weiter darüber nachzudenken, Fragen gestellt, dem Anderen zugehört, Komplimente gemacht, waren an dem Anderen interessiert und wollten ihn kennenlernen. Jetzt findet diese verbindende Kommunikation nicht mehr statt und die Beziehung oder Ehe ist nicht mehr das, was Sie sich wünschen. Wertschätzende Kommunikation wieder lernen, wieder miteinander übereinander zu reden, ist die Basis der Eheberatung Rosenheim und die Basis jeder Ehe und Beziehung. Schwierige Situationen mit denen keiner gerechnet hat können auftauchen und die Ehe gefährden. Ein Seitensprung, eine Krankheit oder auch einfach das asynchrone älter werden.

Affären verstehen, verzeihen und überleben: ein häufiges Thema in der Eheberatung

Eifersucht und Affären - Themen für die Eheberatung

Eifersucht und Affären – Themen für die Eheberatung

Viele Themen sind in der Paartherapie Rosenheim möglich. Neben klassischen Kommunikationsproblemen (siehe Paartherapie) oder sexuellen Problemen (siehe Sexualberatung Rosenheim) ist ein sehr häufiges Thema der Beziehungskrise: die Außenbeziehung.
Wie konnte es dazu kommen? Wie konnte mir die Partnerin oder der Partner das antun, vor allem wenn er/sie doch sagt, dass er mich liebt? Wie kann ich mit dem Schmerz, der Trauer, der Wut zurecht kommen? Wie kann es weitergehen? Hat unsere Beziehung überhaupt noch eine Chance? Will ich die Beziehung noch?
Die andere Seite: Wie konnte mir das passieren? Bin ich nicht beziehungsfähig? Das hätte ich nie von mir gedacht! Außenbeziehungen habe ich bei anderen immer abgelehnt, verachtet! Und jetzt passiert es mir! Wie gehe ich damit um? Was will ich denn eigentlich?
Affären, Seitensprünge, Außenbeziehungen sind häufig. Je nach Studie sind 30-50% schon mal fremd gegangen. Wie ist das möglich? Kein Mensch möchte den anderen willentlich verletzen und doch geschieht es.

Oberhalb des "Beziehungsnebels" scheint die Sonne

Oberhalb des „Beziehungsnebels“ scheint die Sonne

Nach meiner Erfahrung in der Paartherapie gibt es Bedürfnisse des untreuen Partner, die bisher unbefriedigt waren und ihm meist auch nicht bewusst sind. In der Regel geht es nicht um Sex oder höhere sexuelle Attraktivität der Geliebten oder des Geliebten, weitaus häufiger geht es um das Bedürfnis nach einer Auszeit, nach Lebendig-sein, nach Nicht-Funktionieren-müssen. Eine individuelle Analyse der Ursachen im Rahmen einer Paartherapie entlastet sowohl den untreuen als auch den betrogenen Partner.

Ein weiteres Thema der Eheberatung Rosenheim: Älterwerden als Paar – Ü50 eine neue Herausforderung

Eheberatung für ältere Paare - Ü50 ändert sich vieles

Eheberatung für ältere Paare – Ü50 ändert sich vieles

Ob über 50 oder über 60, meist ist das ein Lebensabschnitt, in dem sich viel ändert. Die Kinder gehen aus dem Haus. Die berufliche Tätigkeit wird reduziert oder beendet. Körperliche Einschränkungen können auftreten.
Jede Änderung der Lebensumstände ist eine neue Herausforderung für ein Paar. Wie kann der Alltag gestaltet werden, wenn plötzlich beide Partner zu Hause sind? Wie kann mit Erkrankungen umgegangen werden? Ein Partner fühlt sich jung, der andere krank, wie wirkt sich das auf die gemeinsame Liebe aus?

Wie kann eine Eheberatung Ü50 helfen?

  • Den Fokus auf das legen, was geht, was möglich ist und nicht auf das, was nicht mehr geht.
  • Stolpersteine erkennen, analysieren und als Chance sehen.
  • Altersbedingte Veränderungen benennen und Auswege aufzeigen. Es ist in jedem Fall hilfreich zu wissen, wie sich körperliche Veränderungen auf die Sinnlichkeit auswirken und trotzdem eine ganz neue erfüllende Sexualität erlebt werden kann.
  • Motivieren, nicht in einer frustrierenden Partnerschaft zu verharren, sondern die Beziehung mit Lachen und Glück zu füllen.

Das Motto der Eheberatung Rosenheim: „Wenn nicht jetzt, wann dann lebe ich meine glückliche, leidenschaftliche Partnerschaft.“